Hochzeit

Wenn zwei Menschen sich entscheiden, miteinander durchs Leben zu gehen, so ist das für die beiden ein zentraler Schritt mit zahlreichen Vorbereitungen und Erwartungen. Für viele Menschen spielt dabei auch der Glaube eine wichtige Rolle. Gerne bietet die Kirche daher an diesem Wendepunkt ihre Hilfe und Begleitung an.

Planen Sie eine kirchliche Trauung, so ist es gut, wenn Sie möglichst früh - spätestens aber ein halbes Jahr vor der Trauung - Kontakt mit einem Seelsorger oder einer Seelsorgerin und dem zuständigen Pfarramt aufnehmen. Beliebte Kirchen und Kapellen sind häufig schon auf ein Jahr hinaus ausgebucht!

Sind der Partner und die Partnerin Mitglied derselben christlichen Kirche, so wird die kirchliche Trauung in der in dieser Kirche üblichen Form gefeiert. Gehören sie zu verschiedenen Kirchen, so bestehen verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung, die Sie am besten mit Ihrem Seelsorger oder Ihrer Seelsorgerin besprechen. Gehört die Partnerin oder der Partner keiner christlichen Kirche an, kann ein Gottesdienst in einer anderen Form gefeiert werden, der die nicht-christliche Haltung der Partnerin, des Partners respektiert.

Vorbereitung der kirchlichen Trauung

• Zuständig für eine katholische Trauung ist der Wohnort des Paares, respektive des katholischen Teils, wenn die beiden verschiedenen Konfessionen angehören.
  • An diesem Wohnort werden dann die Ehedokumente ausgefüllt. Es empfiehlt sich, vorher am Taufort des Paares je einen Taufschein anzufordern. Dieser darf aber bei der Trauung höchstens sechs Monate alt sein!
  • Melden Sie sich beim entsprechenden Pfarramt für die ‘Reservation’ des Seelsorgers resp. der Seelsorgerin und der gewünschten Kirche oder Kapelle.
  • Der Seelsorger resp. die Seelsorgerin wird mit dem Paar den Ablauf und die Gestaltung des Gottesdienstes besprechen. Dabei wird nach Möglichkeit auf die Wünsche und die Vorstellungen der beiden eingegangen.
  • Die Trauung ist kostenlos (Seelsorger, Sigrist, Kirchen- Kapellenraum), wenn mindestens ein Teil in Galgenen wohnt. Organist, Kirchenchor oder sonstige Beiträge für die Hochzeit sind von den Brautleuten selbst zu organisieren/entlöhnen. Für Kontaktinfos stehen wir aber gerne zur Verfügung.
  • Unsere Sekretärin Daniela Ebnöther  erreichen Sie unter Tel. 055 440 13 94, und unsern Seelsorger Br. Patrik Schäfli unter
  • Tel. 055 220 53 03.

19.05.2020